Wie ich zur Akupunktur kam

Bereits auf meinen verschiedenen Reisen nach Asien in den 80er Jahren interessierten mich die Kultur und die Lebensweise der Asiaten sehr. Dieses Interesse beeinflusste meinen Entscheid, nach 2 Jahrzehnten im internationalen Handel, etwas Neues zu beginnen. Die beiden Dozenten in chinesischer Medizin an der Naturheilschule, Josef V. Müller und Hin Chun Got brachten mir eine Philosophie nahe, die mir mehr übers Leben erzählte. Insbesondere die Lehre der 5 Wandlungsphasen nach J.R. Worsley zeigte mir auf, wie das Leben funktioniert.

Ich erlernte diese 5 Wandlungsphasen-Akupunktur, die mit der Regulierung der Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser die "Wurzelbehandlung" darstellt und die Patienten/innen individuell fördert.

Daneben erlernte ich die japanische Meridiantherapie, die der körperlichen und energetischen Arbeit dient. Dabei wird das Qi reguliert, das Yin und Yang - Gleichgewicht ausbalanciert und die Symptome behandelt.

Diese beiden Systeme in der Praxis zusammenzubringen und weiterzuentwickeln habe ich mir zur Aufgabe gemacht!